Bei VESSPA (Verfahren zur Erhebung des Sprachstandes von Schulanfängern des Peckhauser Arbeitskreises) handelt es sich um ein alle Sprachebenen berücksichtigendes informelles Prüfverfahren.
Ausgehend von den Stufen des ungestörten kindlichen Spracherwerbs ermöglicht es einen differenzierten Überblick über den Sprachentwicklungsstand des Kindes und lässt Aussagen über mögliche Abweichungen zu.
Im Rahmen einer Spiel- und Handlungssituation werden sowohl das Lautinventar als auch spezifische sprachliche Äußerungen im Hinblick auf die Satz- und Formenbildung erhoben, wozu teilweise wörtliche Anweisungen nötig sind. Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten werden während des Kontaktes mit dem Kind (Begrüßungs-, Spiel-, Erzählsituationen) gezielt beobachtet und dokumentiert.
Für die Durchführung und Auswertung liegen strukturierte Materialien, Anweisungen sowie Protokoll- und Ergebnisbögen vor, die es Pädagoginnen und Pädagogen ermöglichen, eine Einschätzung der sprachlichen Leistungen vorzunehmen. Abweichungen in einem oder mehreren Bereichen lassen auf eine Gefährdung schulischer Lernprozesse schließen und machen frühzeitige Fördermaßnahmen und/oder sprachtherapeutische Interventionen notwendig.
Mettmann 2017, Die Verfasserinnen
Hier können Sie die Durchführungshinweise und eine Aufstellung von Zusatzmaterial herunterladen:
Hier können Sie das Bildmaterial zur Durchführung herunterladen (Ausdruck auf Fotopapier empfohlen):
- Tierfutter
- Mehrfachkonsonanzen (MFK)
- Pluralbildung
- Personalpronomen
- Negationen
- Disjunktive
- Passiv
- Subordinationen
Bildquellen:
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- © Privat – Ulrike Peußer
Hier können Sie die Protokollbögen herunterladen:
Hier können Sie den Ergebnisbogen herunterladen:
Hier können Sie eine Übersicht der Spracherwerbsstufen herunterladen:
Hier können Sie die Literaturhinweise herunterladen: